Aktuelles


Frohe Weihnachten!
Frohe Weihnachten!

Dezember 2023

Unsere Weihnachtswichtel waren auch in diesem Jahr unterwegs und haben fleißig Weihnachtsgeschenke an die Mitarbeiter*innen verteilt.

Die Geschäftsführung und Personalleitung bedanken sich bei allen Kolleg*innen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für das kommende Jahr.

Verabschiedung in den Ruhestand
Verabschiedung in den Ruhestand

Dezember 2023

WIR SAGEN DANKE...

...und verabschieden unsere lieben Kollegen in den wohlverdienten Ruhestand:

Claus Menzel - nach 15-jähriger Tätigkeit

Alexander Lewin - nach 10-jähriger Tätigkeit

Dies möchten wir zum Anlass nehmen, Herrn Menzel und Herrn Lewin unsere Anerkennung und unseren Dank für die langjährige, zuverlässige Arbeit auszusprechen.

Wir wünschen unseren Kollegen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute, beste Gesundheit und die Erfüllung noch offen gebliebener Träume.

Team WIKOTOOL beim Tag der Berufsfindung (R. Lohse, M. Menzel, J. Müller)
Team WIKOTOOL beim Tag der Berufsfindung (R. Lohse, M. Menzel, J. Müller)

November 2023

Mit großer Freude waren wir #TEAM AUSBILDUNG am 08.11.2023 zum jährlichen Tag der Berufsfindung an der Oberschule Cossebaude. Wieder einmal hat sich gezeigt, wie wichtig der persönliche Kontakt zu den Schülern ist. Uns erreichten viele interessierte Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 10 mit spannenden Fragen rund um das Thema Berufe, Praktikum und Ausbildung.

Liebe zukünftig Auszubildende, WIR BRAUCHEN EUCH!

#Team #ascobloc #lft

Team WIKOTOOL beim AdventureWalk 2023
Team WIKOTOOL beim AdventureWalk 2023

August 2023

WIR TUN ES LAUFEND!

Gestern fand der jährliche AdventureWalk durch die Dresdner Heide statt und wir waren mit 23 hochmotivierten Wanderlustigen dabei. Nach 12 km zufrieden im Ziel angekommen, gab es neben einer Stärkung und Abkühlung auch noch jede Menge Spaß beim Gruppenfoto. Wir werden es wieder tun.

DANKE an die Laufszene für die tolle Organisation und DANKE an das TEAM.

#Team #AdventureWalk #Laufszene #ascobloc #lft

Neue Gesichter bei der WIKOTOOL GROUP
Neue Gesichter bei der WIKOTOOL GROUP

August 2023

Liebe Azubis und Studierende, HERZLICH WILLKOMMEN! Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Pünktlich vor dem Ausbildungsstart am 21.08.2023 fand heute unsere jährliche Azubi-Begrüßungsveranstaltung statt. Wir freuen uns auf 8 neue Auszubildende, unter ihnen Industriekaufleute, Konstruktionsmechaniker, Fachkräfte für Metalltechnik, Werkzeugmechaniker und ein dual Studierender mit der Fachrichtung Maschinenbau.

Liebe Azubis und Studierende, lasst uns gemeinsam auf eine spannende und vielfältige Ausbildungszeit blicken. Seid neugierig und mutig, ergreift Chancen, seid offen für Veränderungen und habt vor allem Spaß an dem, was ihr tut.

Wer auch Lust hat, mit uns in eine Ausbildung zu starten oder ein duales Studium zu beginnen, findet auf unseren Karriereseiten alle Ausbildungsangebote für 2024:

https://www.lft-metall.de/karriere
https://www.ascobloc.de/karriere/ausbildung
https://www.webaco-tooling.de/karriere

Team WIKOTOOL auf der Ausbildungsmesse (R. Lohse, C. Spiller, J. Müller, M. Menzel)
Team WIKOTOOL auf der Ausbildungsmesse (R. Lohse, C. Spiller, J. Müller, M. Menzel)

Juni 2023

Am 01.06.2023 fand der fünfte Tag der Ausbildung an der Oberschule in Ottendorf-Okrilla statt. Über 100 Unternehmen präsentierten mehr als 600 Schülerinnen und Schülern der 7. bis 10. Klassen aus den umliegenden Schulen (Radeberg, Radeburg, Pulsnitz, Kamenz, Ottendorf-Okrilla) ihre vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten. Die Eröffnung fand durch den Sächsischen Ministerpräsident Michael Kretschmer, begleitet vom Bautzener Landrat Uwe Witschas, dem Bürgermeister von Ottendorf-Okrilla Rico Pfeiffer und dem Vorstandsvorsitzenden des Gewerbevereins Ottendorf-Okrilla Frank Bösemüller statt.

Das TEAM von ascobloc Gastro-Gerätebau, LFT Metall und WEBACO Werkzeugbau war mit großem Engagement dabei und freute sich über die zahlreichen Gespräche mit sehr interessierten Schülerinnen und Schülern.

Wir bedanken uns bei den Messegeistern und allen Verantwortlichen für eine großartige Organisation. Über die kleine Kindertagsüberraschung am Schluss freuten sich auch die großen Kinder.

Neues Pulverzentrum
Neues Pulverzentrum

März 2023

LFT Metall investiert im Bereich Pulverbeschichtung!

Seit Anfang des Jahres kommt in unserer Beschichtungsanlage ein neues Pulverzentrum zum Einsatz. Die verbesserte Pulverrückgewinnung sorgt für eine nachhaltige Nutzung unserer Ressourcen und die Kunststoffkabine reduziert außerdem die Reinigungszeiten für Farbwechsel, sodass wir noch flexibler auf Kundenwünsche eingehen können.

Fahrradleasing für Mitarbeitende
Fahrradleasing für Mitarbeitende

Januar 2023

Seit Beginn des Jahres bietet LFT Metall den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über Bikeleasing die Möglichkeit, Fahrräder zu attraktiven Konditionen zur Verfügung zu stellen. 

Wir wünschen allen, die bereits in die Pedale treten, viel Spaß mit ihrem neuen Fahrrad!

Neuzugang bei LFT Metall
Neuzugang bei LFT Metall

November 2022

LFT Metall bekommt Verstärkung in der Einkaufsabteilung und der Arbeitsvorbereitung.

Wir freuen uns über unsere Neuzugänge und begrüßen ganz herzlich Herrn Florian Ludwig, der von nun an das Team Einkauf / Beschaffung erweitert.

Außerdem begrüßen wir ganz herzlich Herrn Carsten Jaskowski, der von nun an das Team Arbeitsvorbereitung unterstützt.

Wir wünschen unseren neuen Kollegen bei ihrer Tätigkeit viel Erfolg, einen angenehmen Start bei LFT Metall und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Neuzugang bei LFT Metall
Neuzugang bei LFT Metall

Juli 2022

LFT Metall bekommt Verstärkung in der Einkaufsabteilung.

Wir freuen uns über unseren Neuzugang und begrüßen ganz herzlich Herrn Philip Pusch, der von nun an das Team Einkauf / Beschaffung erweitert. Wir wünschen Herrn Pusch bei seiner Tätigkeit viel Erfolg und einen angenehmen Start bei LFT Metall und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Neuzugang bei LFT Metall
Neuzugang bei LFT Metall

Juni 2022

LFT Metall bekommt Verstärkung in der Auftragsabwicklung.

Wir freuen uns über unseren Neuzugang und begrüßen ganz herzlich Herrn Jakob Zick, der von nun an das Team Vertrieb / Auftragsabwicklung ergänzt und sich um die Belange unserer Kundschaft kümmert. Wir wünschen Herrn Zick bei seiner Tätigkeit viel Erfolg und einen angenehmen Start bei LFT Metall und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber 2022
Ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber 2022

Februar 2022

Die Plattform Yourfirm.de  ist mit monatlich mehr als 1 Mio. Stellensuchenden die erste Adresse für die Suche nach Jobs im Mittelstand. Seit 2015 werden jährlich - basierend auf einem Beliebtheitsindex für die veröffentlichten Stellenanzeigen und Firmenprofile unter Bewerbern - die 1.000 Top-Arbeitgeber im Mittelstand gekürt.

Wir freuen uns, als Firma LFT Metall GmbH erneut zu den Top-Arbeitgebern im Mittelstand zu gehören und bedanken uns für die Überreichung des offiziellen Siegels durch Yourfirm.de.

Volker Rockoff übernimmt Einkaufsleitung
Volker Rockoff übernimmt Einkaufsleitung

Januar 2022

LFT Metall restrukturiert die Einkaufsabteilung.

Wir begrüßen herzlich Herrn Volker Rockoff im Team LFT Metall. Herr Rockoff verfügt über langjährige Erfahrung im Einkaufswesen und übernimmt seit Ende 2021 die Leitung unserer Einkaufsabteilung. Wir freuen uns über diese Neubesetzung und wünschen Herrn Rockoff bei seiner künftigen Tätigkeit viel Erfolg.

Fröhliche Weihnachtszeit!
Fröhliche Weihnachtszeit!

Dezember 2021

» Ohne Ehrlichkeit – kein Vertrauen,
               ohne Vertrauen – keine Zusammenarbeit. «

- Volkmar Frank - Dichter und Aphoristiker -

 

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest, Gesundheit und Erfolg für das kommende Jahr.

 

Bitte beachten Sie an folgenden Tagen:

24.12.2021 bis 02.01.2022 » Betriebsruhe
03.01.2022 bis 04.01.2022 » Inventur

Johannes Wilhelm - WIKOTOOL GROUP
Johannes Wilhelm - WIKOTOOL GROUP

November 2021

Seit Oktober 2021 ist die WIKOTOOL GROUP mit einem neuen äußeren Erscheinungsbild am Markt präsent. Das neue Gruppenlogo mit dem Claim „Beyond High Performance“, ein eindrucksvoller Imagefilm und die moderne Gruppen-Website www.wikotool.group sollen die Größe, Leistungsfähigkeit und internationale Kompetenz der WIKOTOOL GROUP, vor allem aber auch die enge Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmensverbundes, nach außen deutlich machen.

11 starke Unternehmen – 2 Geschäftsfelder – 1 Gruppe
Die WIKOTOOL GROUP besteht aus 11 Unternehmen an 8 Standorten. Dazu gehören auch 3 Auslandsgesellschaften in Frankreich, Polen und Russland. Zu den Geschäftsfeldern der Gruppe zählen die Produktion von Großküchen- und Backtechnik sowie Metall- und Werkzeugbau für die Industrie.

Geschäftsfeld Metall- und Werkzeugbau für die Industrie
   › LFT Metall GmbH Dresden
   › WEBACO Werkzeugbau GmbH Dresden
   › Albert Vogelsang GmbH & Co. KG Marienheide
   › Voß Metallbearbeitung GmbH Remscheid
   › Königsbrücker Ausbildungsstätte gGmbH Königsbrück

Geschäftsfeld Großküchen- und Backtechnik Standort
   › ascobloc Gastro-Gerätebau GmbH Dresden
   › DEBAG Deutsche Backofenbau GmbH Bautzen & Königsbrück
   › AlexanderSolia GmbH Remscheid
   › PRO ASCOBLOC Sp. z o.o. Syców (Polen)
   › ascobloc-DEBAG France SAS Metz (Frankreich)
   › OOO ascobloc-DEBAG RUS Moskau (Russland)

Kunden profitieren von Synergieeffekten der Gruppe
Der neue Markenauftritt der WIKOTOOL GROUP markiert den Beginn einer neuen Ära, in der die Kompetenzen der verschiedenen operativen Gesellschaften und die enge Zusammenarbeit im Unternehmensverbund stärker nach außen kommuniziert werden. Einer von vielen Vorteilen, von denen auch Kunden profitieren, ist die Nutzung eines gemeinsamen ERP-Systems innerhalb der Gruppe. Dadurch können die Ressourcen der einzelnen Unternehmen optimal aufeinander abgestimmt und Geschäftsprozesse optimiert werden. Weitere Mehrwerte sind die umfassende Expertise, große Produktionskapazitäten und das breite Spektrum an modernster Fertigungstechnik innerhalb des Unternehmensverbundes.

Neuer Claim verdeutlicht Anspruch an Höchstleistung
Den Gedanken der geballten Kompetenz aus 11 Unternehmen soll der neue Claim der WIKOTOOL GROUP „Beyond High Performance“ nach außen tragen.

Mit dem gebündelten Fachwissen der einzelnen Unternehmen, modernster Technik und der Erfahrung aus über 100 Jahren erbringen wir Höchstleistungen für unsere Kunden – und manchmal gehen wir auch darüber hinaus,

erklärt Johannes Wilhelm, Gesellschafter der WIKOTOOL GROUP, die Bedeutung des neuen Claims. Im Markt der Hersteller von Großküchen- und Backtechnik gehört die WIKOTOOL GROUP mit mehr als 800 Mitarbeitern/innen und einem Jahres-Umsatz von über 100 Mio. EUR zu den führenden Anbietern weltweit.

Diese Größe war für die meisten unserer Kunden bisher völlig unsichtbar. Deshalb haben wir uns entschlossen, den Gruppengedanken, den wir ja nach innen bereits leben, auch nach außen deutlich sichtbarer zu machen – mit unserem neuen starken Markenauftritt der WIKOTOOL GROUP,

betont Wilhelm.

Jubiläum
Jubiläum

Oktober 2021

Seit 30 Jahren sind wir bereits für unsere Kunden am Markt.
Ab 1991 zuerst unter dem Namen LFT Lager- und Fördertechnik GmbH und seit 2020 unter dem Namen LFT Metall GmbH.­

Die LFT Metall GmbH freut sich über ihr 30 jähriges Jubiläum!
Wir bedanken uns für die erfolgreichen Jahre und blicken freudig in die gemeinsame Zukunft.

Timesavers 42 WRB 1350
Timesavers 42 WRB 1350

Juli 2021

Unser Maschinenpark bekommt Zuwachs.

Neben unserer bisherigen Entgrattechnik kommt ab sofort zusätzlich eine Timesavers 42 WRB zum Einsatz, welche neben einer deutlich größeren Teilebreite (1350 mm) auch mehr Flexibilität bei den Werkstücken zulässt. Darüber hinaus sind wir nun in der Lage, eine Kantenverrundung von Blechteilen im eigenen Haus abzubilden.

Neuzugang bei LFT Metall
Neuzugang bei LFT Metall

Juni 2021

LFT Metall bekommt Verstärkung in der Arbeitsvorbereitung.

Wir freuen uns über unseren Neuzugang und begrüßen ganz herzlich Herrn Erik Mahnert, der von nun an das Team Arbeitsvorbereitung / Konstruktion ergänzt. Durch diese Erweiterung schaffen wir neue Kapazitäten, um den ausgeprägten Anforderungen unserer Kundschaft weiterhin mit höchster Sorgfalt gerecht zu werden.

Mitarbeiterwechsel bei LFT Metall
Mitarbeiterwechsel bei LFT Metall

Mai 2021

Nach sagenhaften 46 Jahren verabschieden wir schweren Herzens unsere allseits geschätzte Mitarbeiterin Helga von der Ehe in den wohlverdienten Ruhestand!


Ihre Aufgaben der Bereichsassistenz werden ab Mai 2021 durch Frau Manja Ehrecke übernommen. Wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit und wünschen Frau Ehrecke viel Erfolg und einen angenehmen Start bei LFT Metall.

Ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber 2021
Ausgezeichnet als Top-Arbeitgeber 2021

März 2021

Die Plattform Yourfirm.de  ist mit monatlich mehr als 1 Mio. Stellensuchenden die erste Adresse für die Suche nach Jobs im Mittelstand. Seit 2015 werden jährlich - basierend auf einem Beliebtheitsindex für die veröffentlichten Stellenanzeigen und Firmenprofile unter Bewerbern - die 1.000 Top-Arbeitgeber im Mittelstand gekürt.

Wir freuen uns, als Firma LFT Metall GmbH zu den Top-Arbeitgebern im Mittelstand zu gehören und bedanken uns für die Überreichung des offiziellen Siegels durch Yourfirm.de.

Besprechungsraum
Besprechungsraum

Januar 2021

Die Unternehmensgruppe investiert umfangreich in neue Videoausstattung am Standort Dresden-Cossebaude. Neben weitläufigen Besprechungsbildschirmen mit interaktiver Funktion und neuer Kameraausstattung wurde ebenfalls in weitere MS-Teams Lizenzen investiert. Auch in kontaktlosen Zeiten möchten wir bestmöglich für unsere Kunden und Partner zur Stelle sein.

Wir freuen uns darauf, Sie zukünftig auch im Videomeeting zu begrüßen.

Fröhliche Weihnachtszeit!
Fröhliche Weihnachtszeit!

Dezember 2020

Ein denkwürdiges Jahr neigt sich dem Ende und wir bedanken uns für Ihre allseits vertrauensvolle Zusammenarbeit. Ganz besonders möchten wir uns bei unseren Mitarbeitern für ihre Arbeit und ihren Einsatz im vergangenen Jahr bedanken. Die Firma LFT Metall wünscht Ihnen eine besinnliche Adventszeit, ein frohes Weihnachtsfest und einen gesunden Start ins neue Jahr.

Bitte beachten Sie an folgenden Tagen:

23.12.2020 bis 03.01.2021 » Betriebsruhe
04.01.2021 bis 05.01.2021 » Inventur

Erneut ISO 9001 zertifiziert
Erneut ISO 9001 zertifiziert

Oktober 2020

Zum achten Mal in Folge wurde unser Qualitätsmanagementsystem gemäß DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert. Die dabei gezeigten Leistungen bedeuten auch weiterhin, dass wir mit abgesicherten Prozessen die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen sicherstellen.

Homepage im neuen Design
Homepage im neuen Design

September 2020

Alte Werte - neues Design. Nach langen Jahren wird unsere alte Homepage nicht bloß überarbeitet, sondern vollständig erneuert und geht passend zur neuen Firmierung im September 2020 online. Wir bedanken uns bei allen, die diesen Artikel lesen und somit bereits unsere neue Webpräsenz nutzen. Wir freuen uns über weiteren Besuch.

Die »neue« LFT
Die »neue« LFT

August 2020

LFT Lager- und Fördertechnik GmbH wird zu LFT Metall GmbH. Unter neuer Firma blickt das Unternehmen in die Zukunft der Metallbearbeitung. Zusätzlich verleiht ein neues Logo dieser Positionierung Ausdruck. Mit dem Wechsel zum Firmennamen LFT Metall GmbH in Verbindung mit einem neuen Corporate Design wollen wir gezielt unser Kerngeschäft in den Fokus rücken - die Lohnfertigung!

Juli 2020

Um auch in Zukunft prozesssicher und optimal arbeiten zu können, wird innerhalb der Firmengruppe auf ein neues ERP System umgestellt. Die Firma LFT beginnt mit dieser Herausforderung und arbeitet seit Juli 2020 mit der neuen Software. Wir bitten unsere Kunden um Verständnis, falls es aufgrund dieser Umstellung zu Abweichungen/Verzögerungen kommen sollte.

Gesunde Arbeit
Gesunde Arbeit

Mai 2020

Trotz der globalen Corona-Pandemie läuft die Produktion bei LFT auf Hochtouren. Wir bedanken uns bei unseren Mitarbeitern für ihre zuverlässige Arbeit in diesen besonderen Zeiten. Auch unter erschwerten Bedingungen bleiben wir auf Kurs und wünschen unseren Partnern alles Gute und vor allem viel Gesundheit.

Bernd Hoffmann erweitert Geschäftsführung
Bernd Hoffmann erweitert Geschäftsführung

April 2020

Bernd Hoffmann erweitert neben Johannes Wilhelm die Geschäftsführung von LFT. Nach vorheriger Tätigkeit als Werkleiter verantwortet er nunmehr geschäftsführend den Bereich Technik/Produktion.

Trumpf TruMatic 7000
Trumpf TruMatic 7000

März 2020

LFT investiert in neue Blechschneidetechnik. Um auch weiterhin höchste Qualität und Flexibilität zu gewährleisten, haben wir unseren Maschinenpark um eine TruMatic 7000 erweitert. Das Flaggschiff aus dem Hause Trumpf entlastet unsere Produktion erheblich. Mit vier (Stanz-) Laser-Maschinen sind wir nun dreischichtig für Sie zur Stelle.

Roboteranlage zum schweißen
Roboteranlage zum schweißen

Januar 2020

Zum Jahresstart 2020 haben wir unseren Schweißbereich um eine roboterbetriebene Schweißanlage (WIG) erweitert. Zwei separate Zellen stehen dem Roboter zum schweißen vom Bauteilen in konstanter Nahtqualität zur Verfügung und erlauben große Stückzahlen. Damit geht LFT einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Automatisierung.

Vollausstattung auf 4 Metern
Vollausstattung auf 4 Metern

August 2019

Durch die Inbetriebnahme einer weiteren modernen Abkantpresse der Firma AMADA haben wir unsere Kapazitäten erweitert und sind in der Lage, passgenaue Abwicklungen von Kantteilen aus dem System heraus zu erstellen. Das externe Programmiersystem steigert die Effektivität und reduziert Durchlaufzeiten sowie Kosten zur Bemusterung.

Privatsphären-Einstellungen

Wir verwenden auf dieser Website mehrere Arten von Cookies und Integrationen, um Ihnen ein optimales Online-Erlebnis zu ermöglichen, die Nutzerfreundlichkeit unseres Portals zu erhöhen und unsere Kommunikation mit Ihnen stetig zu verbessern. Sie können entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten und welche nicht (mehr dazu unter „Individuelle Einstellung“).
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
privacylayerStatusvereinbarung Cookie-Hinweis1 Jahr
fe_typo_userIdentifikation der aktuellen SitzungEnde der Sitzung
Cookies
Name Verwendung Laufzeit
_gaNutzeridentifizierung2 Jahre
_gidNutzeridentifizierung1 Tag
_gatGoogle Analytics1 Minute
_galiGoogle Analytics30 Sekunden
_ga_CONTAINER-I:fearfulcSitzungsidentifizierungEnde der Sitzung
_gac_gb_CONTAINER-I:fearfulcEnthält Informationen zu Kampagnen und wird dann von Google Ads ausgelesen
Integrationen
Name Verwendung
vimeoVimeo Video Einbindung
youtubeYoutube Video Einbindung